4. April 2021

“Vertrauen erzeugt Vertrauen”

– Sonsoles Erfolgsgeschichte

Wir saßen am Tisch neben dem Fenster, die Kinder spielten auf dem Boden. Wir Großen versanken in unser Gespräch, die Kinder in ihr Spiel. Es war vor 12 Jahren auf einem Besuch bei meiner Freundin in Nordspanien, mit meinen beiden Töchtern, damals 2 und 4.
Ab und zu kam mal die eine, mal die andere zu mir: Ein Knopf war zu drücken, zwei Holzteile zu verbinden, die Tür der Spielwaschmaschine zu öffnen. Dann tauchten sie wieder ab. Ich genoss den Moment, war wie magnetisiert von den selbstvergessen spielenden Kindern und sagte: „So soll es auch sein, wenn die Kinder mal groß sind: Sie leben ihr Leben. Und wenn sie Hilfe brauchen, dann melden sie sich und ich bin für sie da. Genau wie heute. Das wär toll.“
Carmen schaute mich nachdenklich an. Ohne Worte verstanden wir uns sofort.
Aus unserem Bekanntenkreis waren junge Menschen abgetaucht in die fatale Drogenszene im Galicien der 80er Jahre, hatten ihre Eltern belogen, beklaut, waren nach einer wild durchfeierten Nacht im Auto tödlich verunglückt, waren mit 16 schwanger geworden und nicht in der Lage, mit den Eltern darüber zu sprechen…
An dem Tag fasste ich den Beschluss: Meine Töchter dürfen nie das Gefühl haben, über etwas nicht mit mir reden zu können. Damals wusste ich nicht, wie ich dieses Vertrauen in ihnen wachsen lassen konnte. Heute sehe ich, dass es mir gelungen ist. Vertrauen erzeugt Vertrauen.
Unsere Töchter sind zu zwei neugierigen, sensiblen, solidarischen, mitdenkenden, klugen, jungen Frauen herangewachsen. Sie leben ihr Leben selbstbestimmt und lassen uns Eltern daran teilhaben, so wie wir sie am unsrigen. Und es kommt noch besser. Wenn ich sie um Hilfe bitte, weil ich müde bin oder weil ich weiß, dass die beiden etwas besser können als ich, dann sind sie für mich da. Alle beide. Sofort. Bedingungslos.
So auch neulich, als ich ausgelaugt und hungrig am Freitagabend nach Hause kam und mich eine Tochter mit einem TV Dinner beglückte: Omelett mit Reis und Salat.
Himmlisch.

Mehr Informationen zu Sonsoles: www.cervino-coaching.com/