< zurück

 

“Das Fest”

– Annas Erfolgsgeschichte

Es sollte eine ganz besondere Feier werden: viele liebe Gäste, tolle persönliche Gespräche, gutes Essen an einem schönen Ort. So stellte sich meine Schwiegermama ihren 80. Geburtstag vor. Ich freute mich mit ihr schon lange vor dem 15. April 2020, denn ich liebe es, Veranstaltungen zu organisieren und damit wunderbare Momente zu erschaffen, die lange in Erinnerung bleiben.
Zwei Monate vor dem Fest sprachen auf einmal alle über Corona und einen möglichen Lockdown ab März 2020. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Erst war ich sprachlos und dann wurde mir ganz schwer ums Herz. Ein 80. Geburtstag ließ sich doch nicht verschieben! Das machte mich sehr traurig.
Nach einigen Tagen regten sich erste Ideen für ein virtuelles Fest. Doch jeden dieser Gedanken schob ich sogleich wieder fort. Man kann doch nicht mit lauter 80jährigen ein Online-Event organisieren. Das mag doch keiner! Das will doch niemand!
Die Situation war es auf jeden Fall wert, einen Versuch zu wagen. Im nächsten Telefonat sprach ich vorsichtshalber im Scherz diese Möglichkeit an. Meine Schwiegermama sagte einfach so „Ja“. Ich war sehr überrascht. Das hätte ich nicht gedacht.
In den kommenden Wochen tüftelten mein Mann und mein Schwiegerpapa besonders an den technischen Details. Als Familie lernten wir gemeinsam viel über passende Hardware, z.B. gute Kameras und Lautsprecher, ebenso über zusätzliche Lichtquellen im Raum, über Software und Videokonferenz-Möglichkeiten. Die ersten Versuche im kleinen Familienkreis brauchten allerdings viel Geduld, starke Nerven und über 30 Minuten allein dafür, dass alle sich erfolgreich eingewählt hatten. Das hatte zur Folge, dass wir als Familie an vielen weiteren Tagen unsere normalen Telefongespräche in Video-Meetings verwandelten. Wir übten dabei den Ton optimal einzustellen, Kamerahintergründe zu ändern, Bildschirminhalte freizugeben, um für die „digitale Geburtstagfeier“ fit zu sein.
Verwandte und Freunde waren sehr erstaunt als die Einladungen zu einem virtuellen 80. Geburtstagsfest eintrafen. Wir vereinbarten auch für die Gäste „Übungszeiten“ vorab und hatten für alle, die nicht über ein Computer verfügen, eine extra Telefonnummer eingerichtet, um sich telefonisch an der Feier zu beteiligen.
Extra schön war, dass durch das Online-Format jetzt auch Gäste von weit her am Fest teilnehmen konnten. Das Fest wurde ganz wunderbar und war für alle so besonders, dass es uns wohl noch lange in Erinnerung bleibt.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!