< zurück

23. April 2021

„Prüfungsangst – Wenn sich Angst in Mut verwandelt“

– Pardis‘ Erfolgsgeschichte

In meiner Studentenzeit plagte mich die große Angst vor einer ganz bestimmten Prüfung. Beim ersten Versuch fiel ich durch, auch der zweite Versuch war ungenügend. Es war das Grauen! Ich wollte unbedingt dieses Studium durchziehen, aber hatte nicht die Muße, mich nur auf meine Leistungen zu konzentrieren. Also schob ich die Prüfung auf.

In der Zwischenzeit bewegte sich etwas in meinem Liebesleben. Eine Freundschaft entwickelte sich zu einer Beziehung. Ich begann wieder große Lebensfreude zu spüren. Als ich wieder mehr Leichtigkeit in meinen Herausforderungen sah, meldete ich mich zu der Prüfung an. Dieses Mal sollte sie in mündlicher Form stattfinden.

Noch nie zuvor nahm ich mir so viel Unterstützung für eine Prüfung. Ich traf mich mit einer Kommilitonin, die mir durch regelmäßige Gespräche die Angst vor dem Lernstoff nahm. Mein Partner leistete mir beim Lernen Gesellschaft. Ich nahm an verschiedenen Beratungsangeboten der Universität teil. Nach all meinen Versagensängsten, Sorgen und Panikattacken, kam der Moment, an dem mir mitgeteilt wurde, ob ich die Prüfung bestanden habe.

Ich atmete ein. Nun saß ich da. Ich sagte mir im Stillen, wie sehr ich als Studentin versagt habe und meine Ängste immer ein Zeichen für Misserfolg war. Wie könnte ich jemals wieder in den Spiegel schauen? Selbstbewusst und stolz sein…Ich wurde in meinen Gedankengängen unterbrochen… Einer meiner Prüfer sprach: „Es ist doch offensichtlich, dass Sie bestanden haben. Sie sind bestimmt erleichtert“.
Ich atmete aus.

Ich habe es geschafft. Ich habe mich von meinen negativen Gefühlen nicht lähmen lassen. Ich habe Möglichkeiten genutzt und Wege gesucht, um Mut zu entwickeln und mit einem strahlenden Lächeln zu siegen. Diese Zeit hat mir auch die Einsicht geschenkt, dass es nichts Schwaches ist, wenn man sich die Unterstützung holt, die man braucht.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!