< zurück

2. April 2022

“Vom Studienabbrecher zum Student auf Kurs”

– Belindas Erfolgsgeschichte

Über Stock und Stein, denn geradeaus gehen kann jeder. Ich habe so viele Interessen, wie Studien auf meiner Checkliste. Alle ausprobiert, doch bin ich nur bei einem Interesse hängen geblieben. Dem Einen. Dem Richtigen. Der Leidenschaft, die ich schon hatte als ich ein 10-jähriges Mädchen war. Abenteuer und dorthin zu gehen, wohin ich gehen will. Mit einem nie enden wollenden Horizont, der alles in ein warmes Licht aus Rot und Lila taucht.
Man sagt immer „Ich wähle das Studium aus, das für mich am besten passt.“, aber für mich war es umgekehrt. Denn mein Studium hat mich ausgewählt, schon lange bevor ich es überhaupt wusste. Geographie. So universal wie der Name sagt und doch so vielschichtig wie die Erde selbst.
Und egal wie viele Hindernisse und Stolpersteine mir auf meinem Weg begegnet sind und wie oft ich auch daran gedacht habe: „Ach, ich höre auf. Ich gehe arbeiten. Vollzeit am besten, dann komm ich besser über die Runden.“ Ich habe durchgehalten und dem Zweifel und der Unsicherheit getrotzt und weitergemacht. Komme, was wolle und mit dem richtigen Maß an Gelassenheit und Ehrgeiz – ein starker Cocktail, egal wie man es dreht und wendet – lässt sich jeder Gegenwind bezwingen.
Mein letzter Gedanke war immer mein Studium und die Faszination, die ich mit ihm verbinde. Nichts ist so antreibend wie die Muse, die in dir wohnt. Und sie schreit laut: “Gib nicht auf!“.
Dann ist es auch egal, wie viele Studien ich davor schon abgehakt habe oder wie oft ich die Frage beantworten muss: „Na, und was machst du dann mit deinem Studium?“ Ich weiß heute, ich musste das Richtige für mich finden. Und ich muss mit meinem Weg zufrieden sein und wenn man das hat, wenn man das Eine gefunden hat, das einen selbst nachts voller Energie aufspringen lässt, mit dem immerwährenden Wunsch nach mehr und weiterzumachen mit einer Neugier, die niemals versiegt, dann ist man angekommen.
Denn der Weg ist das Ziel. Und ich habe jetzt endlich den richtigen Weg für mich gefunden. Ich bin Wissenschaftlerin im Herzen.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!