“Vom Überschreiten von Grenzen oder mein Weg zum ortsunabhängigen Arbeiten”

– Ann-Kathrins Erfolgsgeschichte

Meine Geschichte beginnt im März 2020. Ich war Crewmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff und gerade von einem Einsatz in der Karibik nach Deutschland zurückgekehrt, mein Jahr vorausgeplant: USA-Roadtrip mit meinem Freund, im Anschluss seine Heimat Trinidad und Tobago kennenlernen und danach ein weiterer Schiffseinsatz. In Europas hohen Norden sollte es gehen und im Spätjahr in südliche Gefilde. Dann drückte die Welt die Pause-Taste. Oder eher das Coronavirus.

Flug nach Miami gecancelt. Schiffseinsatz gekündigt. Die Grenze nach Trinidad und Tobago geschlossen. Der karibische Inselstaat hatte strenge Vorsichtsmaßnahmen getroffen, ohne triftigen Grund konnte niemand ein- und für lange Zeit auch niemand ausreisen. Mein Freund und ich sollten die nächsten 16 Monate eine Fernbeziehung führen. 8.000 Kilometer und der Atlantische Ozean trennten uns in der bisher schwierigsten Phase unseres Lebens.

Zuerst warteten und hofften wir. Auf den Sommer. Aber nichts änderte sich an den Einreisebeschränkungen. Nur wenig an der Situation in der Kreuzfahrtbranche. Ich fasste einen Entschluss: Ich würde mir einen Job „an Land” suchen. Es dauerte nicht lange und ich hatte eine Festanstellung als Redakteurin in einer der für mich schönsten Städte Deutschlands. Jackpot würde man jetzt denken. Aber die anfängliche Euphorie verblasste schnell. Mir fehlte etwas. Mir fehlte alles. Aus meinem alten Leben. Vor der Pandemie. Ein paar Monate war ich oft traurig und musste mich zu vielem zwingen. Im Frühjahr 2021 sagte ich mir: Ich muss grundlegend etwas ändern.

An erster Stelle stand für mich die (örtliche) Unabhängigkeit. Gemeinsam mit meinem Freund, der aus der Musikbranche kommt, entwickelte ich ein Konzept für einen Onlinehandel mit karibischen Steeldrums in Deutschland. Ich steckte meine ganze Energie in dieses Projekt und nutzte all meine Kenntnisse, aber stieß auch oft an meine Grenzen. Und überschritt sie. Ich baute eine Website, ich meldete ein Gewerbe an, ich startete Social Media Kanäle und befasste mich mit Marketing-Strategien. Ich schrieb Werbetexte, designte Flyer und bearbeitete Fotos und Mails aus Europa und der Karibik. Und ich stellte fest: So vielseitig und herausfordernd hatte ich noch nie in meinem Leben gearbeitet und ich wollte das Vollzeit tun. Ich kündigte meine Anstellung und sprang.

Nicht mal ein Jahr später bin ich Teil diverser Projekte mit einem internationalen Team in der Karibik und schreibe außerdem Werbe- und Website-Texte sowie Übersetzungen für Kunden in den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Ich suche mir meine Aufträge aus und am allerwichtigsten für mich: ich kann sie von überall aus erledigen. Den Winter über habe ich von Trinidad und Tobago aus gearbeitet, gerade bin ich in Italien und im Mai wollen mein Freund und ich unseren USA-Roadtrip nachholen. Mein Büro ist jetzt immer dort, wo ich gerne sein möchte.