Erfolgsgeschichten…

Zur Wirkung von Erfolgsgeschichten

„Jeder lebt in der Geschichte, die er selbst von sich erzählt!“

Kennst Du die Wirkung von Erfolgsgeschichten? Wir von der APRIL Stiftung sind überzeugt davon, dass es genug Geschichten übers Scheitern gibt. Die Zeit ist reif für mehr Erfolgsgeschichten. Warum? Erfolgsgeschichten machen Mut und inspirieren viele andere an sich und ihre Ziele zu glauben und stetig daran zu arbeiten, sie zu erreichen.

APRIL ist der Monat der Erfolgsgeschichten

Deshalb sammeln wir Erfolgsgeschichten und jedes Jahr im April veröffentlichen wir die 30 schönsten Erfolgsgeschichten von inspirierenden Menschen.

Es ist eine wunderbare Erfahrung für Deine Mentees, wenn sie ihre Erfolgsgeschichte aufschreiben. Damit wird ihnen selbst klar, was sie geschafft haben und sie können zum Vorbild für viele andere werden, denen noch der Mut fehlt ihre Ideen zu verwirklichen.

Du möchtest wissen, wie eine Erfolgsgeschichte so geschrieben wird, dass sie andere begeistert und ihnen Mut macht, eigene Träume zu verwirklichen?

Storytelling – Zutaten für eine Erfolgsgeschichte

1. Zuerst einmal setzt Du Dich als Hauptfigur, als Held Deiner Geschichte, in den ersten Schauplatz –  Dein gewohntes Umfeld –  und vermischst die beiden Zutaten gut miteinander. Das Leben verläuft bis hierhin normal, nichts Besonderes eben … Anleitung_Erfolgsgeschichte

2. Dann rührst Du einmal kräftig um und bringst das gewohnte Umfeld des Helden gehörig durcheinander. Jetzt erkennt er entweder, dass sein bisheriges Leben nicht dem entsprach, wie er eigentlich leben will, oder er will den ursprünglichen Zustand verbessert wieder herstellen. Auf jeden Fall wird er reagieren müssen. Das wird ein bisschen dauern, bis er so weit ist, denn kein Mensch verlässt gerne sein gewohntes Umfeld. Also schön weiter rühren!

3. Irgendwann muss der Held den ersten Schritt machen! Mit diesem ersten Schritt offenbart er sein Vorhaben und verlässt sein gewohntes Umfeld. Jetzt gibst Du in groben Stücken Hindernisse hinzu, die der Held überwinden muss. Das können Gegenspieler oder schwierige äußere Umstände sein. Wähle aus den Hindernissen eines aus, das den Helden am meisten herausfordert.

4. Dann formst Du den Charakter des Helden. Er wird mehrere Anläufe brauchen, um alle Hindernisse zu überwinden. Also noch mal kräftig rühren, so dass mal der Held, mal die Hindernisse oben sind.
Und jetzt ab in den Ofen. Denn nun braucht es eine gehörige Portion Hitze, damit die Ge-schichte einen guten Abschluss findet. Der Held kämpft den entscheidenden Kampf, den er gewinnt! Dann wieder raus aus dem Ofen und die Hitze des Gefechts abkühlen lassen. Der Held hat es geschafft und kehrt triumphierend heim. Das kann sein altes oder ein neues Zuhause sein.

5. Würze Deine Geschichte mit Spannung, Emotionen, Humor oder tue von jedem et-was dazu. Finde einen Titel, der packt und der passt. Lass uns alle daran teilhaben und ermutige viele andere mit Deiner Geschichte.

 

Erfolgsgeschichte aufschreiben und einreichen – so geht’s:

Dabei kann es sich um große, aber auch um kleine Erfolgsgeschichten handeln, die eine große Bedeutung für Deine Mentees haben. Ermuntere sie dazu, ihre Geschichte aufzuschreiben und bei uns einzureichen. Bei einer Veröffentlichung erhalten sie 100 Euro – und machen anderen Mut, echte Träume zu leben.

Eine Erfolgsgeschichte sollte:

– maximal 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen

– einen aussagekräftigen Titel tragen

– ein Foto beinhalten, dass zur Geschichte passt

 

So könnte eine Erfolgsgeschichte aussehen: 

 

Erfolgsgeschichte

 

Ablauf:

– Im Herbst liest die Jury alle eingereichten Geschichten und entscheidet sich bis zum 31. Januar für die 30 schönsten Geschichten.

Du möchtest wissen, wie Du eine Erfolgsgeschichte so schreibst, dass sie andere begeistert und ihnen Mut macht, eigene Träume zu verwirklichen?

Lass Dich außerdem inspirieren von den Erfolgsgeschichten auf unserer Webseite – wir freuen uns auf Deine Geschichte.

Mitmachen! Mutmachen!

Erfolgsgeschichten einreichen

Hier könnte auch ein Text stehen und zeigen, was im Video 19 sec lang kommt…