< zurück

6. April 2015

„Abtauchen im Südpazifik“

–   Uwes Erfolgsgeschichte

Nach meinem Studium arbeitete ich für mehrere Jahre bei einer großen Unternehmensberatung in Frankfurt. Das hieß: hohe Arbeitsbelastung, wenig Freizeit und meine Freunde sah ich nur selten. Positiv war, dass ich gut verdiente und mir dadurch meine Hobbys Tauchen und Fotografie finanzieren konnte. Nach ein paar Jahren in dem Job war ich demotiviert und suchte nach neuen Lebensinhalten. Glücklicherweise konnte ich mit meinem Arbeitgeber ein Sabbatical vereinbaren. Über eine Anzeige im Internet bekam ich die Gelegenheit, als Taucher an einer Expedition teilzunehmen, deren Ziel es ist, nach historischen Schiffswracks im Südpazifik zu suchen. Während des Sabbaticals wurde für mich eine Rückkehr in meinen alten Job immer unvorstellbarer. Vielmehr brannte in mir die Idee, meine Hobbys Tauchen und Fotografie zu einem Job zu formen und mein Arbeitsleben deutlich selbstbestimmter und flexibler zu gestalten.Uwe

Zurück in Deutschland hielt ich es kein weiteres halbes Jahr in meinem Job aus und kündigte. Ich fand schnell einen neuen Job und zwar in Teilzeit – perfekt! Dadurch konnte ich mir zum einem ein monatliches Einkommen sichern, zum anderen aber auch Zeit für die Umsetzung meiner Ideen gewinnen. Da ich bisher als Kameramann nur amateurmäßig unterwegs war, begann ich, mir relevantes Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Ich überlegte mir, was ich benötige, um mit meinen Hobbys Geld zu verdienen. Inzwischen bin ich kurz davor meine eigene Foto-Website mit Unterwasserbildern zu veröffentlichen. Weiterhin ließ mich die Idee nicht mehr los, über die Expedition einen Dokumentarfilm zu drehen. Ich lernte eine Produktionsfirma aus Hamburg kennen, die sich auf Unterwasserfilme spezialisiert hat. Die waren sofort Feuer und Flamme. Es lag jetzt an mir, mit dem Expeditionsleiter in Australien und der Produktionsfirma eine Filmproduktion abzustimmen. Inzwischen verhandeln wir nur noch um Details und ich darf bald als Kameramann wieder zur Expedition in den Südpazifik zurückkehren!

 

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!