< zurück

11. April 2015

Fabian_400x284„In zehn Wochen fit“

– Fabians Erfolgsgeschichte

Es war wie jedes Jahr. Nach Weihnachten fühlte ich mich unausgeglichen und war mit meinem Körper unzufrieden. Zu viel hatte ich wieder mal gegessen und mich noch dazu viel zu wenig bewegt. Anstatt zu jammern oder wieder mal mit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten, die ich nach ein paar Tagen wieder vergesse, wollte ich diesmal etwas ganz anderes probieren. So informierte ich mich über online Sportprogramme und stieß schnell auf ein 10-Wochenprogramm. Schnell war mir klar – genau diese Herausforderung brauche ich jetzt. Natürlich hatte ich Zweifel, ob ich das harte und recht aufwändige Sport- und Ernährungsprogramm durchhalte und meinen inneren Schweinehund überwinden kann. Fünfmal Sport in der Woche und eine Ernährung streng nach einem ausgearbeiteten Plan – ob ich das schaffen kann?

Ohne lange zu grübeln legte ich einfach los. Die ersten Wochen fielen mir noch erstaunlich leicht, doch die sichtbaren Erfolge blieben aus. In der fünften Woche hatte ich ein Tief und war kurz davor aufzugeben, da es mir durch die Kohlenhydrat-Reduzierung an Kraft für die anstrengenden Fitnessübungen fehlte. Auch das ständige Vorkochen und das Abwiegen des Essens wurden mühsam. Familienfeiern mit leckeren Buffets wurden zur Qual, da die Verlockungen immer sehr groß waren. Doch meine Freundin unterstütze mich sehr und trat mir, wenn nötig auch mal in den Hintern.

Doch dann, nach der siebten Woche, konnte ich endlich sichtbare Erfolge feiern. So fiel es mir immer leichter mich zu motivieren. Mein gutes Körpergefühl und das positive Feedback von anderen bestärkten mich zusätzlich. In den letzten beiden Wochen gab ich noch mal alles und jetzt kann ich sagen: Ich habe den 10-Wochen-Plan komplett durchgezogen und bin sehr stolz auf das Ergebnis. Ich habe 11 kg abgenommen und fühle mich fit und viel ausgeglichener. Natürlich durfte ich meinen Erfolg feiern – mit dem sogenannten Cheatday, an dem ich alles essen durfte, was ich wollte. Die nächste Herausforderung heißt: Gesunde Ernährung und Sport wirklich nachhaltig in meinen Alltag zu integrieren. Dafür esse ich an sechs Tagen der Woche nach Plan, um am Cheatday kulinarisch sündigen zu dürfen.

Insgesamt hat mir das 10-Wochenprogramm gezeigt, dass ich Herausforderungen meistern kann. So habe ich mich nicht nur mit einem besseren Körpergefühl belohnt, sondern auch mein Selbstbewusstsein gestärkt.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!