< zurück

19. April 2016

„Die Krise als Chance

Patricias Erfolgsgeschichte

2012 änderte sich mein Leben komplett. Verheiratet, eine Tochter von 6 Jahren, berufstätig und meine liebe Omi pflegebedürftig. Es kam zur Trennung von meinem Mann und ich hatte Angst, den Alltag mit seinen zahlreichen Herausforderungen nicht allein bewältigen zu können.

Meine Tochter stand kurz vor der Einschulung, die Pflege meiner Oma wurde immer aufwendiger und der Umzug der Praxis, in der ich als Teamassistentin tätig bin, musste organisiert werden.

Teilweise arbeitete ich bis zur Erschöpfung, der Schuleinstieg meiner Tochter lief alles andere als gut und die alltäglichen Aufgaben wuchsen mir über den Kopf. Ich hatte die Wahl, den Kopf in den Sand zu stecken – was grundsätzlich gar nicht meinem Naturell entspricht – oder diese Situation als Chance zu betrachten, meinem Leben eine neue Richtung zu geben. Ich entschied mich für Letzteres. Auf meinen Wunsch hin, wurde meine Arbeitszeit umstrukturiert und ich holte meine Familie als Unterstützung mit ins Boot.

Der Alltag ist nach wie vor straff strukturiert, organisiert und anstrengend. Aber ich lege jetzt ein besonderes Augenmerk darauf, Erholungsphasen zum Auftanken bewusst mit einzuplanen. Dazu gehören Spaziergänge mit unserem Hund, Ausritte im Wald, Treffen mit meinen Freunden oder das Lesen eines tollen Buches auf der Couch.

Da ich Ende letzten Jahres gesundheitlich angeschlagen war und mir vorgenommen hatte, mich mehr um meine Gesundheit zu kümmern, beantragte ich eine Mutter-Kind-Kur, die durch meine Krankenkasse unbürokratisch und schnell genehmigt wurde. Im Juni werde ich mit meiner Tochter drei Wochen auf unserer Lieblingsinsel Sylt richtig auftanken.

Wenn es trotzdem mal nicht so rund läuft, schöpfe ich Kraft aus meiner Dankbarkeit und reflektiere mein Leben. Ich bin dankbar für die Unterstützung durch meine Familie, für meine wundervollen, treuen Freunde, dankbar, bei einem so verständnisvollen und loyalen Arbeitgeber tätig sein zu dürfen und dankbar, in einem Land zu leben, in dem Frieden herrscht.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!