< zurück

29. April 2016

„Wenn Arbeit das halbe Leben ist, sollte sie doppelt soviel Spaß machen!“

Carolas Erfolgsgeschichte

Ich bin gelernte Schneiderin, mag Mode, Stil und Design. Außerdem bin ich Diplom-Kauffrau. Als ich noch als Studentin Ein- und Ausgangslisten für mein Haushaltsgeld führte, hatte ich noch keine Idee davon, wie sehr mir das später für meine Denkweise als Unternehmerin helfen würde.

Mit 14 Jahren erlebte ich, wie mein Vater zum Unternehmer wurde. Er war viele Jahre kaufmännischer Leiter des Berliner Traditionsunternehmens Mampe Spirituosen. Als sich das 1981 änderte und er als einer der Ersten in Berlin ein Unternehmen für Zeitarbeitspersonal gründete, war ich hautnah dabei.
Meine Mutter arbeitete von der ersten Stunde an mit – dankbar, nach 20 Jahren Hausfrauendasein endlich berufstätig sein zu dürfen. 1989, nach dem viel zu frühen Tod meines Vaters, übernahm sie das Ruder.

Broschuere_Früher

Früher

Nach meinem Studium hieß es für mich, die Weichen für meinen Berufsweg zu stellen.
Ich brauchte länger für meine Überlegungen und entschloss mich für eine Testphase bei „AZ Aktives Zeitpersonal“, wie die Firma damals hieß. Nach 6 Monaten wusste ich: Das und nichts anderes ist meine Berufung. Im Jahr 1996 übergab mir meine Mutter die Firma. Die Erfahrungen meiner Eltern waren sehr wertvoll. Alles Weitere erfuhr ich durch „Learning by doing“, jeden Tag auf’s Neue. Seit 20 Jahren macht es mir großen Spaß, Ideen für Personalkonzepte zu entwickeln, immer wieder neue attraktive und moderne Kommunikationsdesigns zu gestalten und jeden Tag dazu beizutragen, dass Menschen mit ihren Potentialen in den dazu passenden Unternehmen Spaß und Erfolg bei der Arbeit haben.

Broschuere_Heute

Heute

In diesem Jahr gibt es az seit 35 Jahren. Heute heißen wir „az Personalkonzepte“. Vieles hat sich geändert, denn stillstehen passt so gar nicht zu mir. So bin ich besonders stolz auf unseren Bereich YOUNGSTER, in dem wir kaufmännische Azubis und Duale Studenten an die Wirtschaft vermitteln.

„Wenn Arbeit das halbe Leben ist, sollte sie doppelt so viel Spaß machen!“ Das ist mein Motto und ich will es mit so vielen Menschen teilen wie möglich.

Mehr Informationen hier: www.az-personalkonzepte.de

Foto: Andreas Riedel, Berlin

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!