“Anders investieren”

Ulis & Beates Erfolgsgeschichte

„Eine Investition in Bildung bringt noch immer die besten Zinsen.“ Benjamin Franklin

Zweimal im Jahr entscheiden wir in den Vorstandssitzungen unserer Stiftung, wie wir das Stiftungskapital anlegen. Die Erträge aus der Kapitalanlage, z.B. Zinsen und Dividenden, verwenden wir dann für die Erfüllung unseres Stiftungszweckes, d.h. für Spenden von APRIL Workbooks zur Zukunftsgestaltung an Bildungseinrichtungen. Schüler, Auszubildende und Studierende können das APRIL Workbook zur Zukunftsgestaltung dadurch kostenfrei nutzen, um zum Beispiel zu entdecken, welcher Beruf wirklich zu ihnen passt.

Je nachdem, wie gut wir das Stiftungskapital anlegen und wie viel Ertrag wir einnehmen, können wir entweder mehr oder weniger Geld für den Neudruck von Workbooks ausgeben. Das Risiko, möglicherweise Vermögen zu verlieren, dürfen wir als Stiftung jedoch auf keinen Fall eingehen. Es heißt also bei jeder Entscheidung, genau abzuwägen.

Nach vielen Recherchen, Gesprächen mit einigen anderen Stiftern und Mitgliedern aus unserem Förderverein stellten wir eine Liste mit zehn Anlagemöglichkeiten zusammen. Ziel war, sich für den Anfang auf fünf davon festzulegen. Mitten in unseren Überlegungen gab es plötzlich noch eine ganz neue, andere Möglichkeit. Wir lasen in der Zeitung, dass man mit der ersten Uni-Anleihe Deutschlands in die Ausbildung junger Menschen investieren kann. Nach dem Studium zahlen die Absolventen dann einen bestimmten Prozentsatz ihres Einkommens zurück. Damit werden dann die Beiträge der nächsten Studierenden finanziert. Problematisch wird es dann, wenn die Studentenzahl wächst. Der zusätzliche Bedarf wird über die Anleihen gedeckt.
In Bildung investieren und mit den Zinserträgen den Neudruck der APRIL Workbooks zur Zukunftsgestaltung finanzieren… Wir diskutierten lange über dieses ungewöhnliche Konzept und fanden, dass ist eine wirklich sinnvolle Investition in die Zukunft! Nach einem Jahr wurden die ersten Zinserträge ausgezahlt, 3,6 Prozent!
Weitere Anleihen dieser Art werden sicher folgen.