< zurück

10. April 2017

Christian_Steiner_400_284

“Mit Bildung gegen jeden Zweifel”

- Christians Erfolgsgeschichte

Meine Geschichte ist weniger eine des Ankommens, als viel mehr eine des Aufbrechens. Und des Zweifelns.
Sie beginnt fast zehn Jahre in der Vergangenheit. Kurz vor dem Abitur. Während meine Mitschülerinnen und Mitschüler wilde Zukunftspläne schmieden, wog ich mich im Zweifel. Ich wusste nicht wohin ich wollte. Klar war nur: Raus aus der Schule, rein in die Arbeitswelt. Dachte ich zumindest.

Nach drei Monaten in meinem Zivildienst war ein Kurswechsel angesagt. Ich wollte studieren.
Meine Studienwahl war ebenfalls von Zweifeln bestückt. Die Philosophie interessierte mich schon immer, aber wie verdient sich damit Geld? Das Internet war ebenfalls eine große Leidenschaft, mit der sich sogar Jobs finden lassen. Also kombinierte ich beide Fächer und studierte Philosophie und Informatik.
Das klappte bis zum ersten Abschluss auch ganz gut, aber dann steckte ich in der nächsten Krise. Die Leidenschaft für die Philosophie überwog eindeutig meine einst so sicher geglaubten Berufsorientierung in der Informatik. Erneut stand ich vor einem Berg von Zweifeln. Wohin? Was als nächstes? Was will ich, was kann ich?

Anders als in den Jahren zuvor, hatte ich aber eine neue Waffe im Kampf gegen die Zukunftsangst: meine Bildung. Die Philosophie kann vieles für viele sein, für mich aber ist sie an erster Stelle Selbstfindung. Das Studium schulte mich – unbewusst – in all den Dingen, die mich schon immer interessierten: Denken, schreiben, reden.
Zum ersten Mal gab es keine Zweifel mehr. Ich wechselte mein zweites Fach und studierte meinen Master in Philosophie und Filmwissenschaft. Nebenbei organisierte ich ein Uni-Projekt, in dem ich meine Erfahrungen weitergeben konnte; startete erste eigene Medienprojekte und fand meinen ersten Job als Freier Redakteur für ein Technik-Magazin.
Heute schaue ich der Zukunft optimistisch entgegen. Ganz egal wohin es mich verschlägt und was für Pläne ich als Nächstes schmiede: Ich habe stets meine Studien-Erfahrungen im Rücken. Die Philosophie schlägt einfach jeden Zweifel.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!